Friedrich der Große

"Die Klugheit ist sehr geeignet, zu bewahren, was man besitzt, doch allein die Kühnheit versteht zu erwerben."

Friedrich II. von Preußen (1712 – 1786),
auch der Alte Fritz genannt, war König von Preußen. Es gelang ihm durch eine expansive Politik und Kriegsführung große Landgewinne für Preußen herbeizuführen. Durch den siegreichen Ausgang des Siebenjährigen Krieges erreichte er die europaweite Anerkennung Preußens als fünfte Großmacht neben Österreich, Frankreich, Russland und Großbritannien.

Neben seiner Expansionspolitik ist seine Aufgeklärtheit sowie die Führung des Staates im Inneren beachtenswert. Er selbst bezeichnete sich als "erster Diener des Staates"!

Lernen Sie unter Anderem den Führungsstil Friedrichs des Großen kennen sowie seine Goldenen Regeln der Personalpolitik!